Freitag, 30. November 2007

Wenn der Porsche lockt. Ziele erreichen mal ganz einfach.

Die meisten Menschen wollen in ihrer Zeit bestimmte Ziele erreichen. Aber oft ist die Zeit schneller vorbei, als sie gucken können und das Ziel ist immer noch weit entfernt.

Hier kannst Du jetzt schon den ersten Trick lernen: Erfolgreiches Zeitmanagement funktioniert vor allem dann gut, wenn Du deine Ziele klar definierst. Besonders wichtig an deinen Zielen ist, dass sie für dich in einem absehbaren Zeitraum machbar sind. Dazu kommt, dass so ein Ziel attraktiv sein sollte und dass es etwas gibt, an dem Du merkst, dass Du das Ziel erreicht hast.

Ist das Ziel festgelegt und auf seine Machbarkeit überprüft, gilt es, sich einen Überblick darüber zu verschaffen:

* Welche Schritte musst Du dafür einplanen?
* Was musst Du unbedingt haben, um dein Ziel zu erreichen (so etwas wie
Schulabschlüsse, Praktika, eine bestimmte Summe Geld usw.) und wie kannst Du es
bekommen?
* Welche Unannehmlichkeiten gilt es zu bewältigen und wie?
* Welchen Preis verlangt dein Ziel – bist du bereit, ihn zu bezahlen?
* Bis wann genau erledigst Du die einzelnen Schritte?

Bei der Übersichtsplanung deiner Ziele gibt es nur eine Regel: Genauigkeit! Plane in kleinen Schritten und so genau wie möglich, damit bekommst Du den bestmöglichen Einblick in den Umfang deines Zieles und du räumst dir eine sehr realistische Chance ein. Je kleiner und genauer die einzelnen Schritte geplant sind, desto einfacher wird es auch, sie zu gehen. So läufst du weniger Gefahr, dein Ziel vor dir her zu schieben, weil es so riesig und unerreichbar scheint.

Nehmen wir ein Beispiel:

Dein Ziel: nach dem Schulabschluss ein Jahr Work and Travel in Australien – das wär’s. Ungenau und aus dem Handgelenk geplant, wirst Du möglicherweise schon bei der Einreise in Australien scheitern. Hast Du aber in kleinen Schritten geplant, dein Visum besorgt, die nötigen Ersparnisse durch Jobben zusammen- gespart, einen ersten Stopp in Sydney eingeplant, den Rucksack nur mit wichtigen Dingen und vor allem 2 Tage vor dem Abflug gepackt und an eine Krankenversicherung gedacht, dann stehen die Zeichen gut für einen tollen Australien-Trip.


Das Australien-Beispiel zeigt gut die letzten wichtigen Punkte in deiner Zielplanung – kurzfristige, mittelfristige und langfristige Aktionen für dein Ziel.

Gehen wir dafür noch mal zum Australien-Beispiel:

Es ist 8 Monate vor deinem Schulabschluss. Jetzt ein Visum zu besorgen oder eine Auslandskranken- versicherung zu besorgen ist Quatsch, das machst du erst kurz vor der Abreise. Aber du solltest so langsam anfangen, zu sparen, um genügend Geld für die Einreise zu haben. Auch die ersten Informationen kannst Du jetzt zusammentragen. Und Lernen für die Prüfungen nicht vergessen!

Deine Zielplanung noch mal in aller Kürze:

* Plane deine Ziele klar, genau und vor allem für dich machbar.
* Mach Dir einen Überblick und plane in kleinen Schritten.
* Lege für die einzelnen Schritte einen Zeitpunkt fest, bis wann Du sie erledigt hast.
* Teile die Schritte in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Vorhaben.
* Überlege Dir, woran Du merkst, dass Du sie erreicht hast.