Dienstag, 20. November 2007

Was ist eigentlich...Talent Management

Talent Management (oder Talentmanagement) befasst sich damit, Funktionen und Aufgaben im Unternehmen so zu verteilen, dass die Mitarbeiter nicht nur ihr erworbenes Wissen, sondern auch Ihre Talente mit einbringen können.

Da ein Talent eine Eigenschaft ist, die man nicht erlernen kann, sondern die man "einfach so" mitbringt, ist es für den Mitarbeiter recht einfach, darauf zurück zu greifen. In einem Berufsfeld zu arbeiten, wo man seine Talente und die erworbenen Kompetenzen gleichermaßen anwenden kann, macht den meisten Menschen Spaß und stellt sicher, dass sie ihren Job gerne machen und ihn auch gut machen möchten, sich weiterentwickeln möchten und sich dem Unternehmen verbunden fühlen.

Unternehmen nutzen Talent Management-Maßnahmen vor allem dafür, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden (denn wer will schon woanders hin, wenn es ihm hier Spaß macht?) und vor allem sensible Positionen mit geeigneten Personen zu besetzen, die sowohl die Kompetenzen als auch ein Talent dafür besitzen, schwierige Situationen entsprechend lösen zu können.

Ein einfaches Beispiel: Setzt eine Gewerkschaft für Tarifverhandlungen jemanden ein, der sich zwar in den gesetztlichen Grundlagen prima auskennt, aber kein Talent für Verhandlung hat, der sich immer im falschen Moment stur stellt und sich nicht gut in andere hineinversetzen kann, dann sind die Tarifgespräche wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.

Umfangreiche Informationen zum Thema gibt es auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talent_Management