Montag, 31. Dezember 2007

Gute Vorsätze im neuen Jahr

Noch achteinhalb Stunden und dann knallen wieder die Korken. Zeit, zurück zu schauen - oder noch besser: nach vorn! Silvester, Jahreswechsel ist zwar immer das Ende des einen, aber auch der Startpunkt in ein neues Abenteuer. Und da ist es gar nicht so schlecht, sich mal ein Stündchen Zeit zu nehmen und sich zu überlegen:

Was war gut am alten Jahr? Was soll so bleiben? Und was soll sich ändern?

Denn wenn Du weißt, was sich ändern soll, bist du deinem Ziel schon gut auf der Spur. Und du kannst Dich selbst mit ein paar einfachen Tricks unterstützen, es zu erreichen:

Schreib dein Ziel auf - hast Du dein Ziel schriftlich vor Augen, ist es fixiert und du vergisst es nicht so schnell.

Gib deinem Ziel die richtige Größe – dein Ziel sollte die richtige, realistische Größe haben. Es sollte nicht zu groß sein, denn sonst wird es unerreichbar.

Mach dich nicht abhängig – Es nutzt nix, sich Ziele zu setzen, bei denen es von jemand anderem abhängt, ob sie wahr werden. Denn jemand anderer ist praktisch die Unbekannte in der Gleichung und nicht einzuschätzen.

Mach es positiv – Ziele sollten immer positiv und in der Gegenwart formuliert sein. Beschreibe so viele Details wie möglich und benutze starke Formulierungen. Statt „Ich will nicht mehr rauchen“ besser „Ich werde ab jetzt gesund leben und dafür xyz tun“

Mach dein Ziel messbar – Bestimme den Punkt, an dem du weißt, dass Du dein Ziel erreicht hast. So kannst Du deinen Erfolg messen.

Schritt für Schritt – Schreib zu jedem Ziel immer auch die Schritte auf, die Du unternehmen willst, um es zu erreichen. Dadurch wendest du dich dem Ziel automatisch zu und handelst.


In diesem Sinne - Einen guten Rutsch ins neue Jahr!