Dienstag, 15. Juli 2008

Wir nehmen teil an der unternehmenskick-blog-parade!



www.unternehmskick.de veranstaltet eine Blog-Parade „Business-Tipp“
und wir sind dabei! *Eine Blog-Parade ist eine Blog-Veranstaltung, bei der diverse Blogs innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Eintrag zu einem vorgegebenen Thema machen. Kannte ich bisher nicht, hört sich aber spannend an!

Das Thema lautet: Was ist der beste Tipp für Ihr Business, den Sie jemals bekommen/gelesen haben und an den Sie sich halten – und warum?


Ich möchte gern das Thema ein wenig ausweiten und nicht nur Bezug auf mein eigenes Business nehmen, sondern auf Karriere und Arbeiten mit Kunden im allgemeinen.

Einer der für mich wichtigsten Tipps war bisher: beantworte Anfragen umgehend bzw. mit definiertem Termin, wann dein Angebot kommt.

Wann immer sich jemand bei mir mit der Bitte um Informationsmaterial meldet, geht der Brief noch am selben Tag mit der Post raus, natürlich mit einem kurzen persönlichen Anschreiben. Nachrichten auf der Mailbox mit Bitten nach Rückrufen komme ich umgehend nach.
Damit konnte ich bisher immer wieder punkten. :-)

Und was hat das mit der eigenen Karriere zu tun oder dem Umgang mit Kunden und Kollegen?

Ich glaube, wann immer man umgehend und vor allem positiv reagiert, zeigt man nicht nur Engagement, sondern auch Interesse und Wertschätzung für das Gegenüber. Man signalisiert: Du bist mir wichtig und ich kümmere mich um dein Anliegen.

Und wenn man manche Anfrage nicht sofort umfänglich erledigen kann (was ganz normal ist im Business-Alltag), so freut sich der Kunde über eine kurze Nachricht und die Aussicht, dass sein Anliegen bis zum Termin X erledigt sein wird. Er hängt nicht in der Luft und muss sich nicht fragen "Habe ich etwas falsch gemacht, ist meine Anfrage überhaupt angekommen...?", sondern bekommt direkt das Gefühl, dass sich jemand um sein Anliegen kümmert.

Und das finde ich ein tolles und einfaches Mittel.


Viele Grüße
Beatrix