Mittwoch, 14. Mai 2008

Neuer Beruf:Produktionstechnologe/in

Wäre das ein Beruf für dich? Voraussichtlich ab August 2008 kannst du dich zum Produktionstechnologen bzw. zur Produktionstechnologin ausbilden lassen. In der dreijährigen Ausbildung lernst du zum Beispiel, wie du für neue Produkte Produktionsanlagen einrichtest und wartest und die Produktionsabläufe testest.

Als Produktionstechnologe bzw. -technologin kannst du nach der Ausbildung zum Beispiel in Betrieben des Maschinenbaus, der Automatisierungstechnik oder der Kraftfahrzeugindustrie arbeiten.

Die Tätigkeit im Überblick

Produktionstechnologen und -technologinnen richten Produktionsanlagen ein und nehmen sie in Betrieb. Außerdem betreuen sie Prozessabläufe und dokumentieren sie.

Produktionstechnologen und -technologinnen arbeiten in Industrieunternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige, bei Herstellern von Maschinen und Anlagen, Komponenten, Geräten und Fahrzeugen, sowie bei produktionsunterstützenden Dienstleistungsunternehmen.

Hinweis: Diese Beschreibung dokumentiert den momentanen Sachstand und wird kontinuierlich an die Informationslage angepasst. Veränderungen können bis zur Veröffentlichung der Ausbildungsordnung auftreten.

Produktionstechnologe/-technologin ist als anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) geplant. Der Monoberuf ohne Fachrichtungen oder Schwerpunkte wird in der Industrie ausgebildet.

Die Ausbildungsregelung tritt voraussichtlich am 1. August 2008 in Kraft.

Quelle: machs-richtig.de