Freitag, 11. Januar 2008

Editorial: Wo bleibt die Motivation auf der Strecke?

In den letzten Monaten begegnen mir immer wieder junge Menschen, die völlig ziellos, frustriert und ohne Motivation auf ihrem Weg schleichen. Sie gehen nicht - sie schleichen! Leise, langsam, geduckt, verschreckt, unsicher. Und wenn ich sie frage "wo wollt ihr hin ?", dann kommt nur ein Schulterzucken oder schlimmer noch ein "egal...". Ganz oft höre ich auch "für uns tut niemand was, wir fühlen uns allein gelassen, die Lehrer wollen gar nichts von uns wissen..."

Aus einer solchen Begegnung entstand die Idee zu einer Veranstaltung für Schüler, bezahlt von Unternehmen und unterstützt von einem Schirmherren oder einer Schirmherrin. In der Veranstaltung sollten Schüler/innen mehr über sich erfahren, über ihre Stärken und Talente, ihre Interessen und ihre Persönlichkeit. Um am Ende mit all diesem Wissen einen Weg wählen zu können, der ihnen Spaß macht und in dem sie sich optimal einbringen und entwickeln können.

Was wurde nun aus dieser Idee?
Ein Schirmherr war schnell gefunden, Unternehmen nur zwei, aber die Hauptpersonen - die Schüler/innen - die wollten gar keine Veranstaltung haben. Keine Zeit investieren, keine Perspektive erarbeiten, lieber faul rumhängen und es bleiben lassen.


Das ärgert und frustriert mich und ich frage mich: Wo ist Eure Motivation? Wo ist der Wille, eure Sache selbst in die Hand zu nehmen und allen Meckerern zu beweisen, dass ihr es könnt?

Getreu dem Motto "Wenn du das tust, was du schon immer getan hast, wirst du auch das bekommen, was du schon immer bekommen hast!" wünsche ich mir endlich einen Ruck, der durch euch geht und dass ihr euch entscheidet, selber was zu machen, anstatt immer nur zu warten und zu maulen.

Ich mache weiter!


In diesem Sinne wünsche ich allen einen (etwas verspäteten) guten Start ins neue Jahr!

Beatrix